Über mich

Mein Name ist Susanna Müller, und ich lebe mit meinen zwei Welsh Springer Spaniels in Bern. Im Januar 2010 habe ich begonnen, mit meiner Hündin zu trailen, und seither hat es mich nicht mehr losgelassen.

 

Wegweisend für mich in der Mantrailing-Ausbildung war die Begegnung mit dem walisischen Polizeiinstruktor Alun Williams im Frühling 2012. Vertraut mit den rassetypischen Eigenschaften der Welsh Springer Spaniels gab er mir entscheidende Impulse zu ihrer Führung als Mantrailer, und ich besuche seit 2013 Seminare bei ihm und seinem Kollegen Mark Brown.

 

Ich trainiere hauptsächlich in der freien Trainingsgruppe Mantrailing Bern – Oberland, deren Trainings ich zudem seit Herbst 2012 organisiere. Dort, sowie bei einer privaten Gruppe, habe ich auch erste Erfahrungen in der Ausbildung von Anfängerteams sammeln können. Da die seriöse Einweisung von Einsteigern den Rahmen der üblichen Trainings der freien Gruppe sprengt, habe ich mich entschlossen, Einsteiger- und Aufbaukurse separat anzubieten.

 

Neuerdings treffe ich mich auch regelmässig mit Trainerkollegin Monika Oberli von TeamTrailing zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Trailen.

 

Mantrailing Ausbildung:

 

Januar 2010 Einsteigerseminar, Instruktor: Urs Bucher
April 2011 Seminar Einsteiger/mittel Fortgeschrittene, Instruktorin: Gabriella Trautmann, Mantrailing Europe
Oktober 2011 Fortgeschrittenenseminar Oberammergau Instruktoren: Gabriella Trautmann, Helmut Funk
April 2012 Seminar in Locarno,  Instruktoren: Gabriella Trautmann, Alun Williams, Mantrailing Europe
August 2012 Seminar Schwarzwald, Instruktor: Robert Boulanger, Mantrailing Europe
Oktober 2012 Mantrailing Europe Prüfungswoche in Locarno, Instruktoren: Alun Williams, Gabriella Trautmann und Team
2013 Drei Seminare für Fortgeschrittene bei sam-dogs; Instruktoren: Alun Williams und Mark Brown
2014 Weitere Seminare für Fortgeschrittene bei sam-dogs; Instruktoren: Alun Williams und Mark Brown
2015 18.-21. Juni, Fortgeschrittenenseminar bei sam-dogs, Instruktor Mark Brown
2016 25.-28. Februar und 11. - 14. August, Fortgeschrittenenseminar bei sam-dogs, Instruktor Mark Brown
2016 29. 8. - 2. 9., Trailwoche Thun, Instruktor Konrad Ostermeier
März 2017 Seminar in Bad Dürkheim (D), Instruktor Alun Williams

 

Prüfungen  
19. Oktober 2012 MT1 Mantrailing Europe bestanden mit Rhian (Prüfer: Robert Boulanger)
19. Oktober 2012 MT1 Mantrailing Europe bestanden mit Splash (Prüfer: Alun Williams)
30. August 2014 M3 nach sam-dogs Prüfungsordnung bestanden mit Rhian (Prüfer: Peter Keller und Daniela Schröder)
7. Juli 2015 M3 nach sam-dogs Prüfungsordnung bestanden mit Splash (Prüfer: Daniela Schröder und Hardy Schröder)