Einsteiger und Anfänger

Ich biete zwei Varianten an, ins Mantrailing einzusteigen: Einen Einsteigerkurs mit 5 Trainingseinheiten im individuell gewählten Abstand, oder einen Schnupper-Tagesworkshop mit der Option, danach den Aufbau in den Trainingsgruppen fortzusetzen. Beide eignen sich für Mensch-Hund-Teams, welche noch nie getrailt haben. Für sehr junge Hunde würde ich eher den Einsteigerkurs empfehlen.

 

Im Anschluss wird bei Bedarf ein Aufbaukurs mit 5 Trainingseinheiten zu 2 - 3 Stunden durchgeführt. Dieser Kurs eignet sich auch für Anfänger mit Vorkenntnissen (zum Beispiel aus einem Einsteigerseminar anderer Anbieter).

 

Einsteiger- und Anfängerkurs
Für Teams, welche noch nie getrailt haben, oder nur mal kurz reingeschnuppert haben. Auch geeignet für Wiedereinsteiger oder zum Antrailen eines neuen Nachwuchshundes. Eine Einführungslektion in Minigruppen zu ca.2 Stunden, danach 4 weitere Trainings zum schrittweisen Aufbau in den bestehenden Trainingsgruppen. Hund und Haltern werden die Grundlagen des Mantrailings vermittelt. Grundlegende theoretische Informationen, Ausrüstung, Leinenhandling, Motivation, Startritual. Erste Trails auf unterschiedlichen Untergründen.

 

Aktuelle Daten:

Grundsätzlich jederzeit möglich

Die Einstiegslektion wird individuell organisiert, die 4 Folgetrainings aus den Trainingsdaten der Fortgeschrittenen gewählt werden. Grundsätzlich empfiehlt sich ein Abstand von jeweils einer Woche, es können aber auch mal zwei sein. Das Angebot ist begrenzt auf zwei Monate nach der Einstiegslektion.

Kosten: CHF 180.- pro Team

 

 

Schnupperworkshop
Mantrailing kompakt in Theorie und Praxis für Einsteiger in einem Tages-Workshops. Sie erhalten einen Überblick über Aufbau und theoretische Grundlagen des Mantrailings, und erste Praxis angefangen von zweckmässiger Ausrüstung bis einem sachkundigen, individuellen Antrailen ihres Hundes und Einweisung des Hundeführers. Bei Interesse können anschliessend 3 Folgetrainings in den regulären Trainingsgruppen gebucht werden.
 
Verpflegung aus dem Rucksack.

 

Aktuelle Daten:

Ein Schnupperworkshop ist für Herbst 2020 geplant, Interessenten können sich gern schon melden.

 

Kosten: CHF 100.- für den Tagesworkshop; 3 Folgetrainings CHF 100.- (nur für Teilnehmer am Schnupperworkshop).

 

Aufbaukurs
Für Anfänger mit Vorkenntnissen. 5 Lektionen zu 2-3 Stunden, maximal 5 Teams. Vertiefung des im Einsteigerkurs Gelernten, Überprüfung der Verknüpfung Geruchsartikel - Spur. Richtungswechsel, einfache Wegkreuzungen,  Formung des Anzeigeverhaltens, sicherer Start.

 

Aktuelle Daten:

Der Aufbaukurs findet im Rahmen der Offenen Trainingsgruppen statt, Trainingstage siehe Fortgeschrittene

Beginn: laufend nach Vereinbarung

Kosten: CHF 180.- pro Team

Anmeldung

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen und die Zusendung eines Anmeldeformulars. Beachten Sie auch die Teilnahmebedingungen.